alphakurs beitrag

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter
Atmosphäre entdeckt werden kann.

Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben
thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, 
Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause - überall wo Menschen sind - veranstaltet. 

Alle sind willkommen!


 

Unser Gottesdienst ist ein Ort um Gott zu begegnen und ihn zu loben. Wir hören in Lesungen und Predigt auf Gottes Wort und teilen unsere Erlebnisse mit Gott. Wir loben Gott mit alten und neuen Liedern und Gebeten. Am ersten Sonntag im Monat feiern wir gemeinsam das Abendmahl. Am letzten Sonntag im Monat ist Zeit, von besonderen Erlebnissen mit Gott zu erzählen und sich gemeinsam darüber zu freuen, dass Gott wirkt.


Gottesdienst 1

Im Anschluss an den Gottesdienst ist Zeit bei Kaffee und Keksen anderen Menschen zu begegnen und Schönes und Schweres zu teilen. Den Beginn des Gottesdienstes feiern Erwachsene und Kinder gemeinsam. Nach etwa 10 Minuten werden die Kinder in ihren eigenen Gottesdienst verabschiedet. Wir freuen uns über jeden, der mit uns gemeinsam Gottesdienst feiern möchte. Herzlich Willkommen!


 

Christen unterhalten sich gerne über ihren Glauben. Wir kommen nicht zusammen, um andere zu überzeugen, sondern um von ihnen zu lernen. Unser Grundsatz: jeder Einzelne weiß viel, aber alle zusammen wissen mehr. Gemeinsam lesen wir Abschnitte aus der Bibel und versuchen zu verstehen, wie wir das Gelesene in unserer heutigen Zeit und in unserem Leben umsetzen können. Dabei ist uns die Meinung eines "Außenstehenden" immer willkommen.

Schauen Sie doch einmal rein! Bei uns ist immer ein Stuhl frei. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr.

bibel 1


 

Unsere Jungschar findet jeden zweiten Samstag in der Johanneskirche statt. Alle Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren sind ganz herzlich eingeladen! Hier könnt ihr einen spannenden Samstagvormittag erleben, Freunde treffen, Geschichten aus der Bibel hören, zusammen singen, basteln, rätselhafte Detektivfälle lösen und eine ganze Menge Spaß haben. Wir freuen uns auf euch! 

Jungschar Logo vom GJW


 

 

Die Bibel bezeugt, dass sich die ersten Christen in Häusern getroffen haben. Dort haben sie sich gegenseitig im Glauben unterstützt.

Auch heute treffen sich viele Gemeindeglieder und Freunde zu Hause. Dort können sie sich gegenseitig im Glauben helfen, herausfordern und unterstützen. Die meisten unserer Hauskreise treffen sich alle zwei Wochen an einem Abend - zu Hause bei einem der Teilnehmer. Gemeinsam wird dort gebetet, Gott gelobt, Freude & Leid geteilt, in der Bibel gelesen, diskutiert & gefeiert.

Jeder ist herzlich eingeladen, sich einem Hauskreis anzuschließen oder einen neuen ins Leben zu rufen. Das Hauskreisteam unterstützt Sie gerne dabei, den für Sie passenden Hauskreis zu finden.



Hauskreise 1


 

Parallel zum Gottesdienst trifft sich der Kindergottesdienst für Jungen und Mädchen im Alter von 0 - 13 Jahren. In der Gruppe der "Minis" werden die Kinder bis 3 Jahren von einem Elternteil begleitet. "Von Anfang an" - also von 0 Jahren an - hören die Kinder entsprechend ihrem Alter biblische Geschichten und Wahrheiten. Als "Spurensucher" machen wir uns gemeinsam auf dem Weg, die wichtigen Dinge der Bibel für unseren Alltag aufzuspüren. Es wird gesungen, gelacht, gespielt, gefeiert - und oft Freundschaften geschlossen.

Da uns Gott als Mitarbeiter im Kindergottesdienst unterschiedlich begabt hat, können wir gabenorientiert in Plenum oder Kleingruppe dienen. Wir sind begeistert über die Kreativität, mit der uns Gott beschenkt. Gott ist ein Gott, der uns immer wieder überrascht - so wollen wir die Kinder auch immer wieder positiv überraschen.

"Freut euch im Herrn allezeit" - in Kindersprache heißt es "wir wollen Spaß haben in Jesus".

kigodi


 

Im T.e.C. treffen sich Jugendliche ab 12 Jahren, um gemeinsam Grundsätze des christlichen Glaubens zu lernen. Wir lesen gemeinsam biblische Texte und sprechen über zentrale Themen des christlichen Glaubens. Dabei geht es weniger darum Wissen anzuhäufen, als darum zu verstehen, inwiefern die christliche Botschaft für unser eigenes Leben wichtig ist.

tec


 

In jedem Jahr von November bis März verwandelt sich jeden Dienstagnachmittag unser Veranstaltungsraum in einen "Winterspielplatz". Dort gibt es eine Hüpfburg, ein Bällebad, Autos, Bücher, eine Küche und vieles mehr, damit Kinder hier miteinander spielen und toben können.

Wer? Alle Kinder im Alter von 0-6 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson. Wann? Jeden Dienstag von 15.30 Uhr bis 17:30 Uhr. Wo? In der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Sennestadt (Johanneskirche), Ilmenauweg 1-3. Was ist wichtig? Um den Winterspielplatz sauber zu halten, bitten wir alle Kinder und Erwachsenen Stoppersocken oder Hausschuhe zu tragen! Was kostet der Spaß? Das Spielen kostet natürlich nichts - wie das auf einem Spielplatz eben ist. Getränke gibt es günstig zu kaufen.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Kontakt: Annika Enders, Tel. 05205-4750

Winterspielplatz 1


Als Senioren der Gemeinde sind wir zwar nicht mehr jung, aber trotzdem beweglich. Einmal im Monat treffen sich etwa 15 Senioren bei Kaffee und Kuchen zu wechselnden interessanten Themen. Singen, beten und die Bibel kommen dabei nicht zu kurz. Auch das Schwelgen in (gemeinsamen) Erinnerungen sowie der Austausch über das, was uns bewegt haben ihren Platz. Zusammen unternehmen wir Ausflüge oder feiern Feste und Geburtstage. Wir wollen mit unserem reichen Schatz an Lebenserfahrung der Gemeinde zur Verfügung stehen und weitergeben, was uns und unseren Glauben geprägt hat und prägt.

Wer sich angesprochen fühlt und uns kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich mit uns an Gott und am Leben zu erfreuen.

seniorenkreis 1



Wir sind Frauen zwischen 25 und 75 Jahren. Das macht unsere Unterhaltung und Auseinandersetzung mit Texten spannend und bereichernd. In einer lockeren Atmosphäre nehmen wir ein leckeres reichhaltiges Frühstück ein und gehen immer mit einem geistlichen Impuls nach Hause.

  

frauenfrühstück 2


© Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bielefeld-Sennestadt (Johanneskirche), Ilmenauweg 1 - 3, 33689 Bielefeld - Alle Rechte vorbehalten.
Gemeindekonto: Spar- und Kreditbank Bad Homburg Ev.-Freik. Gemeinde Sennestadt Konto: DE91500921000000135615, Betreff: Gemeinde